Instrumenten Workshop

Musikinstrumente kann man im Prinzip ganz gut mit Autos vergleichen. Werden sie gepflegt und wird auf sie geachtet, ist nur selten eine Reparatur nötig. Ebenfalls wie bei Autos sind auch Reparaturen bei Musikinstrumenten alles andere als billig.

Aus diesem Grund fand am 21. Oktober 2014 um 18:30 Uhr, vor der Musikprobe, ein Workshop über die richtige Pflege und Wartung der Instrumente statt. Als Referenten konnten wir uns unsere Kollegen Friedrich und Franz Loimayr aus Hartkirchen, die solch eine Art von Workshop schon öfter gehalten haben, gewinnen.

Die beiden referierten darüber wie und wie oft man sein Instrument „Grund-Reinigen“ sollte, wie man es richtig „schmiert“ und auch kleine Reparaturen selber durchführen kann.

Es freut uns das auch zahlreiche Jungmusiker, die noch nicht bei der Kapelle mitspielen, unserer Einladung gefolgt sind um hier etwas doch ganz wichtiges zu lernen. Denn ein gut gepflegtes Instrumente spart nicht nur Geld, es sorgt auch für einen besseren Klang und ist auch leichter zu spielen, was gerade für junge Musiker eine große Hilfe ist.

Wir möchten uns hiermit nochmal recht herzlich bei den Referenten, Friedrich und Franz Loimayr, für den wirklich sehr gelungen Workshop recht herzlich bedanken.