aktive Musiker:innen

Durchschnittsalter

Männer- und Frauenanteil in %

Aus unseren Geschichtsbüchern

Die Wurzeln unseres Vereins reichen ins Jahr 1930. Im Dezember beschlossen rund 20 Musiker ihre Leidenschaft für die Musik zu bündeln und einen wichtigen kulturellen Träger für die Gemeinde Stroheim zu schaffen. Im folgenden Jahr 1931 wurde die Tätigkeit aufgenommen – der Musikverein Stroheim wurde gegründet.

Eine Uniform gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Außerdem waren damals ausschließlich Männer in den Reihen der Musikkapelle zu finden. Gespielt wurde nach Gehör, also ohne Noten. Eine einheitliche Uniform bekam der Musikverein wenige Jahre später. 1936 kleiden sich die Musiker in einem dunkelblauen Rock mit dazupassender Schirmmütze. Außerdem findet sich auf diesem Kleidungsstück bereits das erste mal das Symbol der Lyra. Bis heute wurde die Uniform fünf mal erneuert. Auch heute haben wir das Symbol der Lyra auf unserem Rock gestickt – eine kleine Verbindung zu unseren musikalischen Vorfahren.

Unsere Register

Unsere Vorstand